KLASSIK UND MODERNE IN EINEM EINFARBIGEN WERK ZU VEREINEN, DASS SEINEN AUSDRUCK HAUPTSÄCHLICH DURCH DIE WIEDERHOLUNGEN VON GESTEMPELTEN STRUKTUREN GEWINNT, IST KEIN EINFACHES UNTERFANGEN. LEE GELINGT DIESE SYMBIOTISCHE KOMBINATION AUS GEGENSÄTZEN SO GUT WIE SELTEN EINER JUNGEN KÜNSTLERIN. ES MAG AN DER LEBENSGESCHICHTE DER KOREANERIN LIEGEN, DIE ZUR FÖRDERUNG IHRER KÜNSTLERISCHEN FÄHIGKEITEN IHR LEBEN IN ASIEN HINTER SICH LIESS UM ZUERST IN BREMEN UND DANN IN DÜSSELDORF IHR  KUNSTSTUDIUM ZU VERTIEFEN. ALLES IN ALLEM KANN ES DEM BETRACHTER GLEICH SEIN, WORAUS DIESES SPIEL AUS GEGENSÄTZEN, AUS SYMMETRIE UND UNREGELMÄSSIGKEIT, AUS UNZÄHLIGEN WIEDERHOLUNGEN UND UNTERBRECHUNGEN DERSELBIGEN ENTSTEHT, DENN DIE ENDGÜLTIGEN WERKE SPRECHEN FÜR SICH. HÄUFIG KOMBINIERT DIE KÜNSTLERIN DABEI GESCHICKT DIE VORZÜGE DES PLASTISCHEN ARBEITENS MIT DENEN HÄNGENDER WERKE. DIESE PRODUZIERT SIE AUS TON, HARZ ODER NATURMATERIALIEN, DIE SIE IN KLARER FORM UND ANORDNUNG MITEINANDER VERBINDET. DABEI GEHT ES IHR NICHT NUR UM DAS ENTSTEHENDE PRODUKT, SONDERN AUCH UM DIE FREIRÄUME, DIE BEI IHREN WERKEN ENTSTEHEN UND ENTWEDER WEITER BEARBEITET WERDEN ODER BEREITS LEER IHRE AUSSAGEKRAFT BESITZEN. LEES ARBEITEN SPRECHEN DABEI VON DER ERFAHRUNG MIT DER WIEDERHOLUNG VON ARBEITSSCHRITTEN, MIT DER GLEICHSAMEN ANORDNUNG VON MATERIALIEN, AUSSPARUNGEN UND LINIEN, DIE VON DER MENSCHLICHEN HAND UND IHRER UNREGULARITÄT LEBEN. SO ERZÄHLEN DIE WERKE LEES VON EINER WELT, DIE TROTZ DES VERSUCHES IHRE BESTANDTEILE IN NORMEN ZU PRESSEN, IMMER VON UNVORHERGESEHENEN UND NICHT BEEINFLUSSBAREN FAKTOREN BESTIMMT IST UND SO ERST IHR WAHRES GESICHT ENTWICKELT. DIESES GESICHT IST IN JEDEM FALL EINE NÄHERE BETRACHTUNG WERT.

– MARCO ALBER, KÖLN

DEMNÄCHST ZU SEHEN IN DER KUNSTHALLE DÜSSELDORF (21.10.17 – 07.02.18)
KUNSTHALLE-DÜSSELDORF.DE 
WERKSANSICHTEN © JI EUN LEE
JIEUNLEE.NET

 

Ji_Eun_Lee_1
Ji_Eun_Lee_2
Ji_Eun_Lee_3

Ji_Eun_Lee_4

Ji_Eun_Lee_5

Ji_Eun_Lee_6